Wir sind der neue City-Kraftstoff für Herrenberg.

Wir vernetzen Menschen, Projekte und Ideen für eine wirtschaftlich starke, lebendige und einladende Stadt.

Mehr bewegen

mit dem neuen City-Kraftstoff „Herrenberg Stadtmarketing“

Herrenberg Stadtmarketing ist die neue Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Gewerbeverein Herrenberg und der Stadt Herrenberg.

Das ungeheure Potenzial unserer Stadt gilt es zu bündeln. Wir sind wirtschaftlich stark, attraktiv und wir haben Ideen. Damit Ansätze und Ideen nicht im Sande verlaufen ist es wichtig, dass jemand dafür zuständig ist und das Mandat hat, Sinnvolles umzusetzen, Akteurinnen und Akteure zusammenzuführen und das vorhandene Potenzial zu bündeln. Alles mit dem Blick auf das Wohl aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher dieser Stadt.

Der Stadtmarketingverein stellt eine hauptamtliche City-Managerin oder einen City-Manager ein. Diese Person handelt im Auftrag des Vorstandes und der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins.

Vernetzt denken

Mutige Ziele definieren . Nachhaltige Strategien entwickeln . Ganzheitliches umsetzen

Der Vorstand und der City-Manager bzw. die City- Managerin erarbeiten gemeinsam definierte Ziele, Maßnahmen und Projekte, die dann von der Mitgliederversammlung verabschiedet und vom City- Manager bzw. der City-Managerin gemeinsam mit den jeweils betroffenen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt werden.

Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen, wie:

  • Ansprechpartner/in vor Ort sein
  • Verbesserung der Erreichbarkeit (Parken und ÖPNV)
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Kommunikation und Ausbau der Themen Kultur & Leben in der Stadt, um weitere Besuchsgründe zu schaffen
  • Etablierung der Kernstadt von Herrenberg als Marke mit einem einzigartigen Profil
  • Leerstandsmanagement
  • Branchenmixoffensive
  • Events und Aktionen
  • Bessere Abstimmung der Öffnungszeiten
  • Bewerbung unserer Stadt und der Leistungen in den für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste relevanten Medien – online & offline

Damit alle profitieren

müssen wir gemeinsam anpacken. Und zwar jetzt.

Sie sind noch unschlüssig, ob das mit dem Stadtmarketing eine gute Sache ist? Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch, denn zugegeben, die nachfolgende Auflistung der Für und Wider ist nicht ganz unvoreingenommen:

Pro

Mehr Attraktivität, mehr Besucherinnen und Besucher, mehr Bekanntheit, mehr Aufenthaltsqualität, mehr Kaufkraft, höhere Kundenfrequenz, …

Contra

Hatten wir schon, brauchen wir nicht, alles soll so bleiben, wird eh nix, …

Unsere Empfehlung

Wenn Sie sich bei Contra wiederfinden: Lassen Sie uns bei einem Getränk ins Gespräch kommen. Sie sind herzlich eingeladen! Wenn Sie sich bei Pro wiederfinden: Füllen Sie den Antrag aus, werden Sie Mitglied und packen Sie mit an!

Stadtmarketing ist der neue Kraftstoff für unsere City!

Jetzt investieren

Ihr Beitrag ist eine gewinnbringende Investition in unsere gemeinsame Stadt.

Unsere gestaffelten Mindestbeiträge ermöglichen die Teilhabe am Herrenberger Stadtmarketing für „Große“ und „Kleine“, für Privatpersonen, Vereine und Gewerbe. Ihre Mitgliedschaft ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt und ermöglicht Ihnen ein Mitspracherecht bei weiteren Entscheidungen.

Mitgliedsbeiträge

Privatperson / Verein / Institution
125,- Euro
Kleinstbetrieb
250,- Euro
bis 5 Mitarbeiter
Gewerbebetrieb klein
500,- Euro
bis 50 Mitarbeiter
Gewerbebetrieb mittel
1.500,- Euro
51 bis 250 Mitarbeiter
Gewerbebetrieb groß
3.000,- Euro
mehr als 250 Mitarbeiter

Häufig gestellte Fragen

Was viele fragen und alle wissen sollten.

Zum FAQ

Unser Auftrag