Unser Auftrag

Wir führen Menschen und Ideen zusammen und realisieren Projekte für eine wirtschaftlich starke, lebendige und einladende Innenstadt.

Mehr bewegen

mit dem Herrenberg Stadtmarketing e.V.

Der Stadtmarketing-Verein ist eine Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden und Unternehmen, dem Gewerbeverein Herrenberg und der Stadt Herrenberg.

Das ungeheure Potenzial unserer Stadt gilt es zu bündeln. Wir sind wirtschaftlich stark, attraktiv und wir haben Ideen. Damit Ansätze und Ideen nicht im Sande verlaufen ist es wichtig, dass jemand dafür zuständig ist und das Mandat hat, Sinnvolles umzusetzen, Akteurinnen und Akteure zusammenzuführen und das vorhandene Potenzial zu bündeln. Alles mit dem ganzheitlichen Blick auf das Wohl aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher und den Gewerbetreibenden in unserer Stadt.

Der Stadtmarketingverein stellt eine hauptamtliche City-Managerin oder einen City-Manager ein. Diese Person handelt im Auftrag des Vorstandes und der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins.

Vernetzt denken

Mutige Ziele definieren. Nachhaltige Strategien entwickeln. Ganzheitliches umsetzen.

Der Vorstand und der City-Manager bzw. die City- Managerin erarbeiten gemeinsam definierte Ziele, Maßnahmen und Projekte, die dann von der Mitgliederversammlung verabschiedet und vom City- Manager bzw. der City-Managerin gemeinsam mit den jeweils betroffenen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt werden.

Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen, wie:

  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch kreative Stadtgestaltung
  • Kommunikation und Ausbau der Themen Kultur & Leben in der Stadt, um weitere Besuchsgründe zu schaffen
  • Etablierung der Kernstadt von Herrenberg als Marke mit einem einzigartigen Profil
  • Events, Marketing und Aktionen, um die Besucherfrequenz in der Stadt zu erhöhen
  • Bewerbung unserer Stadt und der Leistungen in den für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste relevanten Medien – online & offline

Unsere Do’s & Dont’s

Was wir machen, und was nicht…

Nach dreijährigem Bestehen beriet der Vereinsvorstand im Sommer 2022 auf Grundlage einer Mitgliederbefragung die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Wertvolle Erkenntnisse aus den ersten Arbeitsjahren und die Zusammenarbeit unseres jungen Vereins mit verschiedenen Akteuren wurden analysiert und die Aufgabenverteilung geschärft. Was möchten wir beibehalten, ausbauen oder womit anfangen? Und für was sind andere Akteure zuständig?

KEEP - Beibehalten
  • Mitgliederinformation / Netzwerktreffen
  • Mitgliedervertretung
  • Bestehende Events & Aktionen (Osteraktion, StrandSommer, … )
  • Baustellenmarketing
MORE - Mehr davon
  • Vernetzung Einzelhandel + Stadt
  • Belebung & Attraktiveren der Innenstadt
  • Kommunikation & Social Media
  • Imageverbesserung
  • Events & Aktionen
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Stadtgutschein & Arbeitgebergutschein
  • Herrenberger Gässle Tour
  • Verkaufsoffene Sonntage & lange Einkaufsnächte
  • Unterstützung Einzelhandel
START - Damit beginnen
  • Stadtmarketing-Markenbildung
  • Umlandwerbung / Bewerbung unserer Stadt für Bürger:innen & Gäste
  • Wir Gefühl zwischen den Mitgliedern
  • Vernetzung der Unternehmer
  • Mitwirkung im Stadtmarketing-Verein e.V. fördern
DON'T - Das machen andere

Um einige Aufgabenpakete kümmern sich weitere Akteure, z.B. der Gewerbeverein, das Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur oder das Amt für Stadtentwicklung in der Stadtverwaltung.

  • Positionierung als Marketingagentur der Stadt
  • Tagestourismus
  • Leerstandmanagement
  • Verbesserung der Erreichbarkeit (Parken & ÖPNV)
  • Branchenmix-Offensive
  • Etablierung der Stadt Herrenberg als Marke

Unsere bisherigen Erfolge

Erfolgreich abgeschlossene und laufende Aktionen

Marketing und Events

  • Social Media
  • Baustellenmarketing
  • Radkurier und Rikscha
  • Herrenberger Gässle Tour
  • Verkaufsoffener Sonntag
  • Lange Einkaufsnächte
  • Videoserie „Wir in Herrenberg“
  • Cityfaltplan

Saisonale Aktionen

  • Osteraktion
  • StrandSommer
  • Nikolaus Stiefelsuche
  • Große Adventsverlosung

Aufenthaltsqualität

  • Gestaltung der Innenstadt zur Adventszeit
  • Lampions in der Altstadt

Netzwerken und Austausch

  • Dialog mit OB Sprißler
  • Frühschoppen

Unterstützung und Beratung des lokalen Einzelhandels

  • Stadtgutschein
  • Arbeitgebergutschein
  • Schaufenstergestaltung
  • Webseiten und Online-Shops

Jetzt investieren

Ihr Beitrag ist eine gewinnbringende Investition in unsere gemeinsame Stadt.

Unsere gestaffelten Jahresbeiträge ermöglichen die Teilhabe am Herrenberger Stadtmarketing für „Große“ und „Kleine“, für Privatpersonen, Vereine und Gewerbe. Ihre Mitgliedschaft ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt und ermöglicht Ihnen ein Mitspracherecht bei weiteren Entscheidungen.

Mitgliedsbeiträge

Privatperson / Verein / Institution
125,- Euro
Start-Up
125,- Euro
für das erste Beitragsjahr
Kleinstbetrieb
250,- Euro
bis 5 Mitarbeitende
Gewerbebetrieb klein
500,- Euro
bis 50 Mitarbeitende
Gewerbebetrieb mittel
1.500,- Euro
bis 250 Mitarbeitende
Gewerbebetrieb groß
3.000,- Euro
mehr als 250 Mitarbeitende

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Melanie Kupi

Melanie Kupi
Citymanagerin / Geschäftsführerin

Mail melanie.kupi@herrenberg-stadtmarketing.de
Tel 07032 784 516 9

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.