Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Marketing eines mittelständischen Technologieunternehmens wird sie im Stadtmarketing die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin Melanie Kupi fortführen und eigene Impulse für das Stadtzentrum setzen. Ihr breites Know-how und zahlreiche, kreativen Ideen für die Herrenberger Innenstadt, gepaart mit ihren Kompetenzen im Projektmanagement, machten Meinkuss zur Wunschbesetzung der Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Tim Rühle und Wirtschaftsförderin Marion Beck.
Die Aufgaben von Mara Meinkuss umfassen die Förderung der Innenstadtentwicklung, die Steigerung der Attraktivität des lokalen Handels sowie die Initiierung und Umsetzung von Veranstaltungen, um das städtische Leben zu bereichern. Ihr Ziel ist es, Herrenberg als Einkaufs- und Freizeitdestination zu stärken.
„Ich freue mich darauf, mit den lokalen Unternehmen, Organisationen und der Stadtverwaltung zusammenzuarbeiten, um Herrenberg als lebendigen und vielfältigen Ort weiterzuentwickeln. Wir werden gemeinsam innovative Ideen umsetzen und die Identität von Herrenberg stärken“, sagt Meinkuss im Podcast „Herrenberg lebt!“, dem hauseigenen Audioformat des Herrenberger Stadtmarketingvereins. Tim Rühle äußert sich erleichtert und positiv über die Besetzung der Position: „Mit Mara haben wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit gewonnen, die die großen Fußstapfen von Melanie Kupi sicherlich auszufüllen weiß. Sie wird den Weg, den wir vor rund zwei Jahren mit einer komplett neuen Vorstandschaft eingeschlagen haben, weiter gehen und eigene, gewinnbringende Impulse setzen können. Eines der gemeinsamen Ziele der Geschäftsführerin und des Vorstands muss sein, noch mehr Herrenberger Unternehmerinnen und Unternehmer von den vielfältigen Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Auch hier wird Mara Meinkuss verstärkt ansetzen.“
Die Neubesetzung der Geschäftsführung des Herrenberger Stadtmarketingvereins wurde nötig, da Melanie Kupi den Verein zu Jahresbeginn auf eigenen Wunsch verließ. Bis zum Amtsantritt von Mara Meinkuss steht sie dem Stadtmarketing als kommissarische Geschäftsführerin weiterhin zur Verfügung.